Partnerstadt Nova Gorica
zurück

Schule sei gegrüßt! Der Gruß geht an beide: an die alte, die wir bald verlassen werden, und an die neue, die uns nächstes Jahr in ihren Räumlichkeiten empfangen wird.

Nova Goricia

Heuer wird die neue Schule fertiggebaut. Der Bau wird rund 200 Mio Dinar kosten. Das Geld haben unsere aktiven Mitbürger zur Verfügung gestellt. Wir Kinder freuen uns auf die neue Schule. Warum auch nicht! Die neue Schule wird modern eingerichtet sein, die Klassenzimmer werden hell, im Winter werden sie mit Zentralheizung beheizt, es wird Parkettböden geben und so weiter. Neben den Klassenzimmern wird es Kabinette, Arbeitszimmer sowie Räume für verschiedene Arbeitszirkel geben. Vor kurzem haben wir Schüler der 5 c unsere Gedanken über das alte und das neue Schulgebäude niedergeschrieben. Eine Mädchengruppe hat an die alte Schule dieses nicht offizielle Dekret gerichtet: "Wir teilen Dir mit, daß Du Dich zur Ruhe setzen kannst. Insbesondere gefällt es uns nicht, daß Du im alten Stil erbaut bist und daß Du kein schönes Gewand hast.