Ausstellungsraum 2: Exponate
   

Mathematik heute


Zoom

Max und Moritz haben nicht nur Lehrer Lämpel Streiche gespielt, sie finden sich auch auf modernen Mathematik-Schulbüchern wieder.

In diesem Buch ist auf S. 45 zu lesen: "Von Carl Friedrich Gauß (1777 bis 1855), einem berühmten Mathematiker, erzählt man sich folgende Anekdote: Sein Volksschullehrer soll diese Rechenaufgabe gegeben haben: ‚Zählt die Zahlen 1 bis 100 zusammen (1 + 2 + 3 + 4 ... + 100 = ?)!' Der Lehrer dachte sich, daß die Schüler damit einige Zeit beschäftigt seien. Carl Friedrich war aber nach wenigen Minuten fertig und zeigte dem Lehrer das Ergebnis: 5050. Der Lehrer, im Glauben, Carl Friedrich ‚pflanze' ihn, soll ihm eine Ohrfeige gegeben haben. Da das Ergebnis aber richtig war, wurde der Lehrer stutzig und er fragte ihn, wie er gerechnet habe. Carl Friedrich hat 101 . 50 gerechnet. Überlege, wie er auf diese Zahlen gekommen ist!"