Ausstellungsraum 8: Erzählungen
   

Gedanken zur Schule I




"Was verbinden Sie mit dem Wort Schule?"

Also, wenn ich das Wort Schule höre, fällt mir gleich das Lernen, strenge Lehrer, Schularbeiten- und Teststress ein, aber natürlich auch Positives, wie zum Beispiel Freunde wieder zu sehen und mit denen die Zeit zu verbringen.

Der Stress von Schularbeiten und Tests am Ende eines Semesters ist sehr hart für uns Schüler wie auch Professoren und ich frage mich deshalb, warum es keine bessere Verteilung von Arbeiten im ganzen Semester gibt!

Ich habe diesen Sommer 2 Monate Ferialarbeit im Gastgewerbe gemacht und bin so ca. nach 1 Monat draufgekommen, dass es eigentlich doch schön ist, in die Schule gehen zu dürfen, weil es auf alle Fälle doch weniger anstrengend ist als das Arbeiten! Außerdem habe ich selbst in den Sommerferien den Streß ein bisschen vergessen und mich an den schönen Schulausflugs- und den Ferientagserinnerungen erfreut!

Margit K., Schülerin.